Unser Programm für die Wahlperiode 2021 – 2026

Auf Ihrer digitalen Mitgliederversammlung am Donnerstagabend haben die Wunstorfer Grünen ihr Programm zur Kommunalwahl beschlossen. Auf 28 Seiten präsentieren die Grünen ihre Ziele und Ideen zur Entwicklung der Stadt Wunstorf unter dem Titel “Mehr Grün für Wunstorf”. Das Dokument ist ab sofort  auf der Homepage der Partei unter gruene-wunstorf.com verfügbar.

„Wir bedanken uns bei allen Wunstorfer*innen, die uns ihr Feedback zum Entwurf gegeben haben. Mit einer so hohen Beteiligung und konstruktiven Resonanz haben wir nicht gerechnet. Das war großartig“, sind sich die Vorsitzenden Sarah Sheikh-Rezai und Dustin Meschenmoser einig, “wir sind begeistert.” Einige Vorschläge seien aufgenommen worden; vieles werde in der Umsetzung mit berücksichtigt.

„Wir haben ein Wahlprogramm, das alle Wunstorfer*innen im Blick hat. Das ist ein sehr gutes Angebot zur Zukunftsgestaltung unserer Stadt. Wir sind sicher, dass wir damit viele Wunstorfer*innen überzeugen können“.

„Die Parteimitglieder haben sehr viel Energie und Zeit in die Entwicklung unseres Wahlprogramms investiert, aber der Aufwand war es wert! Damit sind wir zur Wahl am 12. September optimal aufgestellt.“, sagt Horst Ruser, Programmkoordinator und Vorstandsmitglied, der für den Rat und die Regionsversammlung kandidiert.
Zunächst hatten die Facharbeitsgruppen seit Februar die Themen entwickelt. Eine Redaktionsgruppe erstellte den Entwurf, der dann auch der Öffentlichkeit für zwei Wochen zur Kommentierung im Internet bereitgestellt wurde. 

Die Grünen beschreiben in ihrem Angebot für die Wählerinnen und Wähler zur Kommunal- und Bürgermeisterwahl ihre Ziele und Ideen zu allen kommunalen Handlungsfeldern wie Wirtschaft, Verkehr, Finanzen, Soziales, Wohnen, Stadtentwicklung und Umwelt. Neben einer Stärkung im Rat streben sie auch das Bürgermeisteramt an. Vor diesem Hintergrund wollen sie eine moderne, bürger*innenorientierte Verwaltung schaffen und die Digitalisierung voranbringen. Bürgermeisterkandidat Kettner-Nikolaus: „Wir schaffen eine Verwaltung 4.0: serviceorientiert, schnell, verlässlich und digital, ohne die Menschen zu vergessen, die noch nicht online sind.”

„Mit der Umsetzung des Programms stellen wir die Weichen für die Stadt Wunstorf konsequent in Richtung Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung”, sagt Bürgermeisterkandidat Frank Kettner-Nikolaus. “Wir stehen dafür, dass Wunstorf auch für die nachfolgenden Generationen lebenswert bleibt.”

„Als einzige Partei unterbreiten wir den Wunstorfer*innen ein konkretes Angebot zur Begrenzung des Klimawandels, unter anderem durch die energetische Sanierung aller städtischen Gebäude spätestens bis 2035”, sagt Anne Dalig, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat der Stadt. Über Klimaschutz reden, aber achtlos Neuversiegelungen zu akzeptieren, ist kein aktiver Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise. Wählen Sie am 12. September das Original.

Verwandte Artikel