Kinderbetreuung: Kinderkrippen, Familiengruppen, Horte und andere Nachmittagsbetreuung

Die heutige Zeit erfordert starke Teilnahme am heiß umkämpften Arbeitsmarkt. Für manche junge Lebensgemeinschaften kann das, aus Mangel an Zeit und/oder wegen materieller Knappheit, zu der Entscheidung führen, keinen Kinderwunsch zu haben.

Die Lebensgemeinschaften mit Kindern und Alleinerziehende haben es nicht leicht, sich im Alltag zu behaupten, Job und Familie unter einen Hut zu bringen.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist besser geworden, doch noch immer nicht ausreichend.

 

Der Wunstorfer Bedarf an Krippenplätzen ist nach wie vor längst nicht abgedeckt!

Da müssen wir ran!

 

Für die Grundschulen brauchen wir mehr Hortplätze oder sogar „offene Ganztagsangebote”, um im Primarbereich eine Nachmittagsbetreuung sicherstellen zu können.

 

Solange wir nicht flächendeckend „echte Ganztagsschulen” im Sekundarbereich vorweisen können, brauchen wir mehr betreute Nachmittagsangebote. Auch davon gibt es zu wenig. Es sollten auch mehr die Kapazitäten von Kinder- und Jugendarbeitsvereinen sowie Neugründungen von Privatinitiativen zu Hortbildungen unterstützt werden.

Dennoch sollten wir uns eher darauf konzentrieren, für Wunstorf einen echten Ganztagsschulbetrieb im Sekundarbereich auf die Beine zu stellen.

 

Außerdem benötigen wir mehr Betreuungsplätze für die Sommerferienzeit, ebenso hiervon gibt es noch zu wenige.


wsb

Auf einem Blick

Sitzung des Ortsverbandes

 

Datum: 25.10.2018

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Immergrün

 

mehr...

GRÜNES KINO 

 

"SING YOUR SONG"

 Ein Leben für die Freiheit

DATUM. 08.10.2018

UHRZEIT: 20:00 h

ORT: Küsters Hof, Hindenburgstr. 29,

31515 Wunstorf

 

EINTRITT FREI!

Willst Du wissen was wir machen? - Dann komm ins Immergrün...

Recht auf Wasser – ein Menschenrecht!

DAS MUSS ES AUCH BLEIBEN!

FUKUSHIMA MAHNT!

AGRARWENDE MUSS KOMMEN!

GEGEN WAFFENEXPORT
Campact-Kampagne: GEGEN WAFFENEXPORT
GEGEN DAS FRACKING
Campact-Kampagne: GEGEN FRACKING